Koala-Kids 
 

Über mich

„Und plötzlich bin ich Mama ... jetzt TRAGE ich Verantwortung ...“

Hallo ... ich freue mich riesig, dass Du den Weg auf meine Seite gefunden hast. Mein Name ist Claudia, ich bin 37 Jahre alt, gelernte Kinderkrankenschwester und Mama von drei bezaubernden Kindern.

Mit der Trageberatung erfülle ich mir einen Herzenswunsch. Denn schon im Kindergarten war es mir ein tiefes Bedürfnis, den kleinsten und schwächsten Kindern nah zu sein, ihnen Schutz und Geborgenheit zu geben. Intuitiv spürte ich, dass ihnen Behütetsein wichtiger war als Bastelutensilien oder Spielzeug.

Und so zog es sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

Nach meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester wechselte ich im Jahr 2004 in die ambulante Kinderkrankenpflege nach München. Dort kam ich zum ersten Mal mit geistig und körperlich behinderten Kindern in Kontakt. Diese jungen Menschen, die sich teilweise nicht einmal bewegen und schon gar nicht selbst mitteilen konnten, benötigten eine intuitive Beziehung zu jemandem, dem sie vertrauen konnten. Instinktiv holte ich sie dort ab, wo sie wirklich waren und wo sie mich brauchten. Im Gegenzug schenkten sie mir ihr Vertrauen ... und ein unbeschreiblich schönes Gefühl von Wärme, wenn sie mich beim Betreten ihres Zimmers anlächelten. Für diese Menschen da zu sein wurde mein Herzensprojekt ... und zwar bis heute.

Als mein erstes Kind 2010 das Licht der Welt erblickte, besann ich mich erneut auf meine Intuition. Ich hatte im wahrsten Sinne des Wortes eine „schwere Geburt“. Nur mühsam ging es voran, die Wehen zogen sich immens in die Länge und schließlich musste mein großes Kind mit einem Notkaiserschnitt geholt werden. Trotz aller Strapazen und Schmerzen wollte ich wieder nichts anderes, als meinem neugeborenen Sohn nahe zu sein. Mir wurde klar, dass Kinder Traglinge sind, die nicht grundlos ohne jede Selbständigkeit auf die Welt kommen. Und so wurde ich zu dem selbständigen Teil meines Sohnes, den er selbst noch nicht hatte. Die Entscheidung war richtig. Neben den überwältigenden Gefühlen, die das Tragen in mir auslöste, spürte ich, wie entspannend es für mein Kind war, das sich auf diese Weise sehr viel schneller von seiner schweren Geburt erholte.

Heute, nach zwei weiteren Kindern, weiß ich: Mit dem Tragen tuen wir uns und unseren Kindern den größten Gefallen.

Tragen fördert ...

... die Bindung,

... das (Ur-)Vertrauen,

... den Schutz     und

... natürlich die Liebe zwischen Eltern und Kind.  

Mittlerweile ist es erwiesen, dass getragene Kinder ...

... ausgeglichener sind,

... weniger unter Reizüberflutungen leiden   und

... viel besser schlafen.

Durch das Tragen wird außerdem ...

... die Verdauung angeregt,

... Blähungen und Krämpfe reduziert,

... der Kreislauf gestärkt        und

... eine ausgeglichene Atmung gefördert.

Als mein zweites Kind im Jahre 2013 auf die Welt kam, lernte ich noch viele weitere Vorteile des Tragens kennen: Ich hatte stets beide Hände für meinen Dreijährigen oder den Haushalt frei.

Nach zwei Jungen bekam ich im Sommer/Frühjahr/Winter 2017 noch eine Tochter, mein routiniertes Tragen aber führte ich unverändert fort.

Beruflich wechselte ich 2018 als Kinderkrankenschwester in die Münchner Klinik XX. Da mir meine geistig behinderten Patienten der ambulanten Kinderkrankenpflege nach wie vor am Herzen lagen, arbeitete ich auch weiterhin parallel dort. Aller guten Dinge sind drei. Trotz dreier Kinder und zwei Arbeitsstellen erfüllte ich mir 2018 auch noch einen dritten beruflichen Herzenswunsch: Ich absolvierte eine Ausbildung zur Trageberaterin und schloss diese mit Bravur im Monat 2019 ab.

Nun kann ich hoffentlich auch Dir als Trageberaterin zur Seite stehen und Dir dabei helfen, wieder auf Deine angeborene Intuition zu vertrauen. Bitte habe keine Angst vor angeblich so komplizierten Tragetüchern – es handhabt sich einfacher und intuitiver als Du jetzt vielleicht noch denken magst.

Ich freue mich schon sehr auf unser Kennenlernen. Ruf mich doch am besten noch heute unverbindlich an unter 0151 – 53363012.

Deine Claudia